Hexenpost

Spiritualität - Umwelt - Gesellschaft

Gesundheit

 Fit durch den Sommer

Selbstverständlich hat jeder von uns eigene Ideen, wie er den Sommer nutzen kann. Grillen, Baden, Wandern und einfach nur in der Sonne liegen sind reizvolle Optionen. Doch was den Sommer so wichtig und so schön macht, ist das Licht. Die Natur reagiert auf Helligkeit. Das Hormonsystem regiert mit weniger Müdigkeit und besserer Laune. Der Tatendrang lässt nicht lange auf sich warten. Jetzt ist die beste Zeit, um neue Ziele und Visionen in die Tat umzusetzen. Wer im Sommer an einem Ziel arbeitet, erlebt die Wärme und das Licht als Helfer. Er kostet weniger Überwindung, sich morgens aus dem Bett zu quälen. Abends noch ein wenig länger aufzubleiben, fällt leicht.

Jetzt gilt es, die eigene Autonomie zu fördern. Sicher, der Feierabend tritt immer zur gleichen Zeit ein. Doch nur, weil dein Chef dich nach Hause schickt, musst du nicht gleich schlapp machen. Nutze die langen Abende, um dir einen Wunsch zu erfüllen.

Wovon träumst du schon lange? Was konntest du im Winter nicht umsetzen, weil du im Dunkeln zur Arbeit gegangen bist und im Dunkeln nach Hause kamst?

Denke darüber nach, was du dir vorgenommen hast. Das kann ein Hobby sein oder eine Weiterbildung. Vielleicht hast du auch die Renovierung deiner Wohnung vor dir hergeschoben? Am 21. Juni, dem Jahreskreisfest Litha, ist die männliche Energie, der Tatendrang, in den Augen unserer Vorfahren besonders groß gewesen. Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und für eine gute Ernte zu sorgen.

Wer den Sommer nur zum Faulenzen nutzt, verschenkt diese Zeit.

Wie aber der Hitze trotzen? Einige Tipps aus der Naturküche können helfen, trotz Hitze aktiv und munter zu bleiben:

 

1.   Wasser trinken. Pro Glas eine halbe Scheibe Zitrone zugeben. Das löscht den Durst und liefert Vitamine. Etwa 2 bis 3 Liter pro Tag sind erlaubt.

2.   Waschungen mit Salbei. Abends und morgens einen Salbeiaufguss verwenden und den Körper mit einem Waschlappen abreiben. Die Salbeilösung darf bereits abgekühlt sein. Ein tägliches Salbeifußbad hilft gegen Schweißfüße.

3.   Helle Kleidung mit langen Ärmeln und Hosenbeinen tragen. Die Sonneneinstrahlung direkt auf der Haut verstärkt die Hitze nur. Helle Baumwolle schützt davor.

4.   Kalten Kräutertee zubereiten und mit Zitrone und Eiswürfeln servieren.

5.   Alkohol steigt im Sommer besonders schnell zu Kopfe. Alkoholfreies Bier ist ein guter Durstlöscher und man gewöhnt sich dran. Außerdem ist es isotonisch, die Salze, die durch das Schwitzen ausgeschieden werden, werden so wieder aufgefüllt.


Wer gern zur Biochemie greift, sollte die Schüssler-Salze-Kur für den Sommer in Erwägung ziehen.


·        Nr. 5. Kalium Phosphoricum

·        Nr. 8. Natrium Chloratum

·        Nr. 10. Natrium Sulfuricum

Nummer 5 und Nummer 8 wirken gegen das Schwitzen und Nummer 10 hilft gegen Wasseransammlungen.   

 

E-Mail
Anruf
Infos