Hexenpost

Spiritualität - Umwelt - Gesellschaft

Die böse Hexe und die Macht

Macht ist ein starkes Wort. es kommt von "Machen" und drückt aus, dass jemand etwas kann. Macht ist mit Einfluss verbunden. Sie führt dazu, dass die Welt ein bisschen wird. ...oder ein bisschen schlechter. 

Die aktuelle Situation, in der sich viele Menschen neu orientieren müssen, hilft dabei, dass das Gute und das Schlechte ans Licht kommen. Die esoterische Szene macht hierbei keine Ausnahme. In den sozialen Medien häufen sich Angebote von Menschen, die angeben, Macht zu haben. Macht ist das Gegenteil von Ohnmacht und daher in jedem Fall zu schätzen. Doch Macht hat ihre Grenzen. Sie bezieht sich nämlich, wird sie konstruktiv verstanden, auf die eigenen Angelegenheiten. Macht wahrt den Respekt vor dem Recht auf Selbstbestimmung.

Drei Beispiele habe ich den vergangenen Tagen gefunden

Beispiel 1

"Ich bringe dir deinen Ex zurück, ich habe die Macht dazu", ist daher ein Angebot, einen anderen Menschen ( in diesem Fall den Ex) zu vergewaltigen. Er soll manipuliert und gezwungen werden. Tolle Liebe!

Beispiel 2
"Ich befreie dich von deinen Blockaden aus der Vergangenheit" kommt mir wie eine Bevormundung vor. Wer die Befreiung von Blockaden beherrscht, hat eine intensive Ausbildung in Hingabe, Wertschätzung und Achtsamkeit erfahren. Er/sie wird eher anbieten, bei der Befreiung zu helfen, denn sonst entsteht eine Abhängigkeit. Respekt bedeutet seit jeher Hilfe zur Selbsthilfe statt Übergriffigkeit. 

Beispiel 3
"Ich stelle für dich den Kontakt zu kosmischen Energien (oder Engeln, Teufel etc. her)". Das klingt sehr nach "wir sind Papst". Spiritualität ist jedem offen, der sie finden will. Jedes Wesen kann einen eigenen Draht zu dem haben, was schlicht als Geist, Energie oder auch Gott/ Göttin bezeichnet wird. Hier geht es wieder um Bevormundung und um Einmischung.

Wie kommt es zu solchen Auswüchsen in der eso(hys)terischen Szene? Zuerst einmal muss festgehalten werden, dass es für jedes Angebot eine Nachfrage gibt. Wer sich gern bevormunden lassen möchte, der hat das Recht dazu. Doch gleichzeitig sollten all jene gewarnt werden, die sich auf die wahrhafte eigene Suche nach Entwicklung, Wachstum und Reife gemacht haben. 

Sie können und werden ihre ganz eigene Macht entdecken. Manche brauchen dafür länger, andere schaffen es schneller. Fertig wird wohl niemand, denn Wachstum ist ein Prozess bis zum Tod. Die damit verbunden Mühen und Anstrengungen scheuen manche aus Verzweiflung, andere schlicht aus Ungeduld oder Faulheit. 
Sie werden von "Ich mach das für dich" magisch angezogen. Selbst schuld, könnte man jetzt sagen. Spiritualität ist die Bereitschaft zur Eigenverantwortung

Das ist in den großen Religionen ebenso gültig wie beim Yoga, in der Magie und beim Reiki. Woran ein Suchender erkennen kann, dass er durch Macht und Manipulation missbraucht wird, ist leicht zu erkennen:

1. Der Anbieter/ die Anbieterin bietet an, deine Angelegenheiten für dich zu regeln.
2. Der Anbieter/ die Anbieterin hält sich für besonders mächtig und dich für ohnmächtig.

3. Der Anbieter/ die Anbieterin behandelt dich wie ein schutzloses Opfer.
4. 
Der Anbieter/ die Anbieterin lässt keine Diskussion zu und bietet dogmatische Lösungen.
5. Der Anbieter/ die Anbieterin vertritt ein stark duales Weltbild (gut und böse). 
6. Der Anbieter/ die Anbieterin steckt erkennbar in Schwierigkeiten, die er/ sie mit dem Angebot zu verringern versucht (Geldnot, Einsamkeit, Langeweile, Depression).

Bedauerlich ist, dass derartige Erscheinungen im spirituellen Umfeld dafür sorgen, dass die Spiritualität in ihrem Ruf Schaden nimmt. Hier sind es also die schwarzen Schafe, die dafür sorgen, dass Hexen und andere Spirituelle verlacht, verhöhnt und verspottet werden. Wenn du derartige Bestrebungen von Machtmissbrauch und Manipulation siehst, hilf mit, sie zu enttarnen. Das geht am besten, indem du den betroffenen Personen keine Macht über dich gibst. Mach dich lieber auf den Weg, Entdecke und suche deine eigene Macht, nimm dir Zeit und lerne Schritt für Schritt, deine eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Sag "Nein" zur Ohnmacht.
Es gibt immer wieder seriöse Vorbilder, Lehrerinnen und Lehrer, die bereit sind, dir bei deiner eigenen Entwicklung zur Seite zu stehen. Du erkennst sie daran, dass sie dich fordern und dir nichts abnehmen - auch nicht Unsummen deines Geldes. Und du erkennst, dass sie bei aller Erfahrung dich respektieren, dich nicht manipulieren und an deiner Unabhängigkeit interessiert sind. 


Schau mal in unserer Hexenschule vorbei. 
Respekt, Eigenverantwortung und Wertschätzung werden dort großgeschrieben. Hier findest du keine Gurus, sondern Gleichgesinnte auf der Suche nach der Weisheit und Erkenntnis.



E-Mail
Anruf
Infos